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Ausgabe 3/2017, KW 14

Bildnachweis: © Hochbahn Jörg Müller joergmuellerfotografie.de

Alle Kraft für eine bessere Umwelt

Immer mehr Verkehr, immer höhere Umweltbelastungen: Aktuelle Zahlen des Umweltbundesamtes machen deutlich, wie dringend die Entwicklung klimaneutraler Lösungen für Mobilität und Logistik vorangetrieben werden muss. Dem E-Bus, dem Linienbus mit Elektroantrieb, gehört geradezu zwangsläufig die Zukunft. Skeptiker aus der ÖPNV-Branche mögen sich den Optimismus von Experten anschauen: Dass Elektromobilität teuer und unzuverlässig ist, das werde bald Vergangenheit sein. Einmal mehr ist die Politik gefordert – nicht nur fördernd beim E-Bus: Alarmierend sind Zahlen vom weltweiten Rückgang des Schienengüterverkehrs: „Mehr Verkehr auf die Schiene“ sollte nicht nur Baustein in der Sonntagsrede sein – es ist, siehe Umweltbundesamt, ein weiterer Beitrag zu mehr Klimaschutz.

Bildnachweis: © markusbollen.com-look@panoramic-art.de

Klimaschutz mit dem E-Bus
geht nur mit Ökostrom

Verkehrspolitik und Verkehrswirtschaft sind sich prinzipiell einig: Ohne Elektromobilität ist die Klimawende im Verkehr nicht zu schaffen. Auch wenn der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) bereits einen Großteil seiner Leistung elektrisch erbringt und moderne Dieselbusse mit EURO-VI-Abgasnorm kaum noch Emissionen ausstoßen, gehört die Zukunft im Linienverkehr dem Bus mit Elektroantrieb, dem E-Bus. Doch noch sind innovative, saubere Systeme technisch nicht ausgereift – und für die Verkehrsunternehmen zu teuer.
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Bildnachweis: © Fotograf Thomas Josek , Autor Melanie Fischer

Mit Eisbrechern aus der Branche
E-Mobilität im ÖPNV vorantreiben

Der Elektro-Antrieb im Linienbus ist ohne Alternative. Das macht Prof. Dr. Adolf Müller-Hellmann, Initiator der Veranstaltungsreihe der VDV-Akademie und des Forums für Verkehr und Logistik zum Thema E-Bus, im Interview deutlich. Viele Fragen sind noch offen, doch prinzipiell verspreche die neue Technologie nicht nur ökologisch sauberen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), sondern auch wirtschaftlich sinnvolle Lösungen für die Verkehrsunternehmen.
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Bildnachweis: © Energiepark Mainz, Autor Erich Malter

Neue Bundesförderung
für Wasserstoff-Antriebe

Batteriebus oder Brennstoffzellenbus mit Strom aus Wasserstoff? Oder beides? Eine der zentralen Fragen der Elektromobilität für Linienbusse ist noch unbeantwortet. Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt einen 250 Millionen Euro schweren Fördertopf für Forschungs- und Entwicklungsprojekte für Brennstoffzellenfahrzeuge im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für den Zeitraum 2017 bis 2019 bereitgestellt.
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Bildnachweis: © Deutsche Bahn AG Volker Emersleben

Bahn-Güterverkehr
verliert weltweit Geschäft

Der Schienengüterverkehr sank erstmals seit der Finanzkrise im Jahr 2015 weltweit um 4,4 Prozent und hat sich wohl auch im Jahr 2016 weiter verringert. Das beschreibt eine aktuelle Studie der Bahn-Beratungsfirma SCI Verkehr. Viel Mühe hat auch die kriselnde DB Cargo, während die Nachbarn in der Schweiz sich wieder berappen. In globaler Sicht soll es ab 2018 wieder aufwärts gehen.
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